Projekte

                                                  "Vom Korn zum Brot"

Im Frühling sät der Bauer die Getreidesamen in die Erde. Sie brauchen viel Regen und Sonne zum Wachsen. Im Sommer ist das Getreide reif. Der Mähdrescher mäht es ab und füllt die Körner in die Säcke. Der Bauer fährt die Kornsäcke mit dem Traktor zur Mühle, wo der Müller aus den Körnern Mehl macht. Der Bäcker holt sich das Mehl aus der Mühle. Er mischt Mehl, Salz, Wasser und Hefe zu einem Teig. Daraus werden Semmel, Brot usw. gemacht. Der Bäcker muss die ganze Nacht arbeiten, damit wir morgens frisches Brot und Gebäck haben.

 

 

 

 

 

 

 

                                        "Wie der Strohhalm zu seinem Namen kam"

Echte Strohhalme werden auf natürliche Weise angebaut, nämlich als Weizenpflanze. Nach der Ernte des Korns werden die verbleibenden Stängel zu Strohhalmen verarbeitet: Sie werden geschnitten, sortiert, geschält und mit heißem Wasser sterilisiert.

Frau Ziegler hat für uns Weizenstrohalme zugeschnitten und probierten das Ganze aus.

Tatsächlich, die Gläser waren komplett leer getrunken:)

 

 

 

 

 

                                           "Gemeinsam für Artenvielfalt!"

Auch in diesem Jahr unterstützten wir das Projekt "Gemeinsam für Artenvieltfalt" und wurden wieder Blühpaten.

Mit den Kindern bastelten wir bunte Papierblumen und verkauften sie auf Spendenbasis. Der Erlös geht an die Familie Kissinger, die für uns eine Blühwiese angelegt haben.

Wir danken den Familien für die Unterstützung :)

                         "Rumpel di Pumpel...

…und boller die bum,

so rollt der Kartoffelkönig herum!

Rumpel di pumpel und boller di behn,

Kartoffelkönig bleib jetzt stehn!

Kartoffelkönig bleibt jetzt stehn!

Schaut stolz im ganzen Land umher.

Ja, König sein gefällt ihm sehr!“

Im Morgenkreis erzählt uns Frau Grasi die Geschichte vom Kartoffelkönig!

Wir suchten nach der schwersten& dicksten Kartoffel... und haben sie auch gefunden. Mit sage und schreibe 551 g machte die Kartoffel das Rennen und war somit unser Kartoffelkönig im Morgenkreis.

                                            Die Vielseitigkeit der Kartoffel...

...wir machen Kartoffeldrucke
...wir machen Kartoffeldrucke
...bereiten Kartoffelspalten zu
...bereiten Kartoffelspalten zu
...und essen leckere Kartoffelsuppe
...und essen leckere Kartoffelsuppe

                                                Das Apfelprojekt

Unsere Blühpatenschaft

Am Mittwoch, den 24.06.2020 haben wir unsere Blühfläche besucht und das Ergebnis bestaunt. Nicht nur unseren Augen bot sich ein kunterbuntes Erlebnis, sondern auch unsere Ohren wurden durch viel "Gebrumm" der Insekten unterhalten.

"Gemeinsam für Artenvielfalt"

 

Liebe Biber, liebe Biber-Erzieherinnen 🙋‍♀️

 

wir hoffen es geht euch allen gut ! Wir freuen uns sehr und sind stolz auf euch, dass ihr Biber Blüh-Paten seid für eine wunderbare Blumenwiese, auf der die Schmetterlinge und Bienen 🐝 und vieles mehr 🐛🐞🐜wohnen können. Am Samstag haben wir nun die Samen gesät ... und da ihr leider nicht dabei sein konntet haben wir es für euch gefilmt und Fotos gemacht. Wir haben den Boden, der nach dem Winter sehr klumpig und hart war einmal mit der Kreiselegge bearbeitet, d.h. wir haben die Klumpen kleingeschlagen und die Erde fein gemacht, damit die Samen dann besser wachsen können. Dann haben wir die Samen eingesät. Folgende Samen die ihr vielleicht auch kennt haben wir gesät: Sonnenblume, Klatschmohn, Kornblume, Dill, Fenchel, Koriander, Phazelia, Ringelblume, Wicke, Öllein, verschiedene Kleearten. 

 

Auf dem Video (Viedeo folgt) siehst du am Traktor vorne dran nochmal Sternwalzen... die machen die Erde nochmal fein für das Korn das gesät wird. Hinten am Traktor ist die Sämaschine. Dort wird zuerst auch nochmal die Erde verfeinert dann wird ein Ritz gemacht in diesen wird dann der Samen abgelegt und danach von einem Rechen zugedeckt.

Ihr seht dass es sehr, sehr staubig ist, d.h. es fehlt der Regen. Wir müssen ganz arg hoffen und beten dass es regnet und der Samen wachsen kann.

Den Regen brauchen wir aber auch für alle Pflanzen wie Kartoffeln, Mais 🌽 Zuckerrüben, Weizen....🌾 Wenn es nicht regnet wächst leider nichts. Das wäre schlecht für unser Essen und für unsere Blumenwiese ! Bitte drückt alle feste die Daumen ! ✊

 

Hier noch ein Foto vom Inneren der Sämaschine, so sieht der Samen aus. Wenn wieder Kindergarten ist geben wir euch gerne ein paar Samen mit, dann könnt ihr die in ein Töpfchen säen.... Sobald die ersten Blümchen aufgehen werden wir euch wieder schreiben.

 

Gerne könnt ihr auch eure Blumenwiese besuchen ! Wenn ihr auf dem Weg zur Christopherushütte nach dem Bildstöckle links abbiegt steht ihr schon davor. Es befindet sich dort auch in Kürze ein Schild.

So nun wünschen wir euch alles Gute und freuen uns mit euch, auf eine wunderschöne Blumenwiese mit viel Gebrumm 🐝🐞💦☀️🐛

 

Eure Familie Kissinger ( extra Grüsse von Benno an alle Biber ! Er vermisst euch sehr ! 🙋‍♂️

"Wir werden Blühpate!"

Zugunsten unseres Blühpaten-Projekts verkauften wir am Freitag, den 6.März 2020 selbstgebackene Muffins und Kekse.  Der Erlös bzw., die Spende geht an Familie Kissinger. Sie legen für uns eine Blühfläche an und wir übernehmen somit eine Blütenpatenschaft.

 

Zuerst liefen wir mit den Kindern zum ALDI, um die Lebensmittel wie z.B. Mehl, Eier, Butter etc. einzukaufen…

…Danach backten wir die Muffins und Kekse.

 

Auch die Eltern haben uns zahlreich unterstützt und einige Muffins für uns gebacken, die wir zusammen mit unseren verkauften. DANKE!

Der Verkauf brachte uns Sage und Schreibe 135 €

 

 

Besuch von Familie Kissinger

Als Dankeschön für die Teilnahme am Projekt bekamen wir Besuch von Familie Kissinger. Sie kamen mit dem Traktor angefahren und brachten süße Hasen zum Streicheln mit. Jedes der Kinder durfte sich sogar auf den Traktor setzen...war das ein tolles Gefühl !

Außerdem überreichten wir Famiie Kissinger den Geldumschlag und bekamen noch ein Bilderbuch zum Thema Bauernhof überreicht.

 

 

Der Bewegungspass

Liebe Eltern,

 

 

Kinder entdecken die Welt durch Bewegung. Die Lebensgewohnheiten unserer modernen Gesellschaft schränken die körperliche Aktivität unserer Kinder jedoch zunehmend ein: Computer, Fernseher oder Spielekonsolen bestimmen vielfach ihren Alltag und führen zu Bewegungsmangel. Die Folgen können Haltungsschäden, Übergewicht oder verminderte Leistungsfähigkeit sein.

 

Bewegung und eine gesunde Ernährung hingegen fördern die motorische, geistige, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern. Körperliche Aktivität unterstützt das Wachstum und damit die Entwicklung des gesamten Organismus. Dabei brauchen Kinder nicht einmal viel, um in Bewegung zu kommen. Gemeinsames Toben und Spielen mit Freunden und der Familie macht ausgeglichener und stärkt zudem auch das soziale Miteinander.

 

Um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu fördern, hat die Landeshauptstadt Stuttgart den Bewegungspass entwickelt, welcher vom Gesundheitsamt Heilbronn herausgegeben wurde und von der AOK in HN gefördert wird.

 

Da uns eine gesunde Entwicklung Ihrer Kinder ebenfalls am Herzen liegt, haben wir uns für diesen Bewegungspass qualifizieren lassen. Im Januar starteten wir das Projekt mit den Mittleren und waren begeistert mit welcher Freude die Kinder sich bewegen. Es findet jeden Montag und Dienstag statt. Deshalb bitten wir Sie Ihrem Kind bequeme Kleidung anzuziehen (Leggins, Jogginghose) und Turnschuhe oder Schläppchen einzupacken.

 

Bei weiteren Fragen können Sie gerne auf uns zukommen, im Flurbereich Infos von den Plakaten entnehmen oder auf der Internetseite https://www.stuttgart.de/bewegungspass nachlesen.

Von der Raupe zum Schmetterling

Im Kindergarten haben wir Raupen in einem Aufzuchtbehälter beobachtet. Auf dem Boden des Behälters sieht man das Futter. Es enthält pflanzliche Bestandteile, gemischt mit Fruchtzucker.

Am 1. Tag waren die Raupen nur 2,8 cm klein. Von Tag zu Tag wurden die Raupen immer größer und dicker. An Tag 6 waren sie schon 4 cm groß. Auf dem Foto sehen wir die Seidenfäden, die sie gesponnen haben.

Das Puppenstadium

 

Nach 2 Wochen ist der Zeitpunkt gekommen. Die Raupen sind zum Becherdeckel gekrochen und hängen sich an das Vliestuch bzw. an den Deckel. Ihr Körper sieht nun aus wie ein „J“. Die sogenannte Metamorphase zum Schmetterling beginnt und die Raupe bereitet sich auf ihre letzte Häutung vor.

 

Jetzt sind die Raupen ganz besonders empfindlich und man sollte sie nicht stören.

 

 

Die Puppen werden nun vorsichtig aus dem Aufzuchtbehälter entnommen und in die Aufzucht Voliere gesetzt.

 

Beim Umsetzen fingen die Raupen ganz schön zum Zappeln an. Somit schützen sie sich vor ihren Fressfeinden.

Die Geburt des Schmetterlings

 

Nach 7 Tagen sind unsere Schmetterlinge (Distelfalter) endlich geschlüpft. Aus dem Schwanz des Schmetterlings sickert rote Flüssigkeit, die wie Blut aussieht. Dabei handelt es sich aber nur um Stoffwechselprodukte der Puppe.

Die Schmetterlinge müssen ab jetzt täglich Futter bekommen.

 

Den Blumenschwamm haben wir in Zuckerwasser getränkt. Sie mögen auch Orangen, Bananen oder Gurken.

 

 

Abschied nehmen

 

Nach 2 Tagen wollten wir die Schmetterlinge wieder freilassen Da das Wetter etwas kühl und nass war, wollten die Schmetterlinge nicht fliegen.

 

Am 3.Tag haben wir nochmals einen Versuch gestartet. Zwei der Schmetterlinge sind gleich davon geflogen. Die anderen mussten sich erst an die Natur bzw. neue Umgebung gewöhnen und haben sich noch etwas Zeit gelassen. Während der Gartenzeit sind auch die letzten Schmetterlinge davon geflogen.