StartseiteLebensbegleitung

Niemals alleine!

Dass wir niemals alleine sind erfahren wir auch beim Abendmahl

In der Regel feiern wir einmal monatlich in einem Gottesdienst das Heiligen Abendmahl. Wir essen Brot und trinken aus dem Kelch:

Denn Gott hat uns so viel Gutes geschenkt: Himmel und Erde, Licht und Atem, Früchte und Blumen, Freunde und Freundinnen ... und die Fähigkeit, dies alles wahrzunehmen und zu genießen. Wenn wir Abendmahl feiern, danken wir Gott dafür.

Auf dem Altar die aufgeschlagene Bibel und die Abendmahlskelche.
In Gottes neuer Welt: Manchmal erscheint uns alles selbstverständlich, was wir haben. Wir vergessen, dass andere neben uns hungrig sind, einsam, traurig. Wenn wir Abendmahl feiern, erinnern wir uns, dass wir auch für andere Menschen Verantwortung tragen. Und Gott hilft uns dabei.
Es ist nicht leicht, mit Menschen auszukommen, die uns schwierig erscheinen. Es ist manchmal auch nicht leicht, mit sich selbst auszukommen. Und doch kann und darf jede/r ein Kind Gottes sein. Das hat uns Jesus durch sein Leben, Sterben und Auferstehen ermöglicht und zugesagt. Gott vergibt uns Gedankenlosigkeit, Hass, Schuld, weil er uns liebt. Wenn wir Abendmahl feiern, sind wir ansatzweise schon in Gottes neuer Welt; verbunden mit Gottes großer Familie in der ganzen Welt.

Evangelische Kirchengemeinde Massenbach und Massenbachhausen