StartseiteGebäudeGemeindehaus Arche Massenbach

Gemeindehaus "Arche"
in Massenbach

Ein Blickfang in der Massenbacher Ortsmitte.

Seit Sommer 2002 prägen Gemeindehaus Arche (links) und Kindergarten Biberbau (rechts) die Ortsmitte. Kirche und Kommune haben an einem Strang gezogen, und so wurde aus beiden Häusern ein gelungenes städtebauliches Areal.

Eigentlich sollte das Gemeindehaus im örtlichen Neubaugebiet gebaut werden. Doch dann brannte mitten im Ortskern ein altes Gebäude ab und die Bürstenbinderei im Nachbarhaus siedelte ins Gewerbegebiet aus.

Stadt und Kirchengemeinde beschlossen daraufhin, die entstandene Lücke gemeinsam mit Kindergarten und Gemeindehaus zu schließen. Die Baukosten beliefen sich damals zusammen auf 1.63 Millionen Euro.

Die beiden zweigeschossigen Gebäude mit Giebeldächern, sowie Vorbauten, passen sich perfekt in die Umgebung alter Häuser ein, sind behindertengerecht ausgestattet und in Niedrigenergiebausweise ausgeführt.

Die getrennten Häuser sind durch ein gemeinsames Vordach verbunden. Im Gemeindehaus befindet sich ein Aufzug, der auch vom Kindergarten genutzt werden kann. Über eine Brücke auf dem Vordach gelangen Kinder und Besucher von einem Gebäude in das andere. Die Nutzungsfläche der beiden Häuser ist groß.

So stehen dem Kindergarten auf zwei Ebenen 423 Quadratmeter zur Verfügung und dem Gemeindehaus auf drei Ebenen insgesamt 524 qm.

Im Gemeindehaus lädt ein großer Saal und die angeschlossene Wirtschaftsküche zu Festen und geselligem Beisammensein ein. Gemeindefeste und Feiern von Kirchengemeinde und einer stetig steigenden Zahl von privaten Mietern finden hier einen wunderbaren Raum.

Wenn Sie den Saal für Hochzeiten, Konfirmationen und Familienfeste mieten möchten, können Sie sich gerne direkt mit unserem Hausmeister Reiner Hörtling
(Tel: 07138 7601) in Verbindung setzen!

Anschrift:

Schwaigerner Straße 4