Aktuelles

Jahr 2023

1250 Jubiläumsjahr

Im Jahr 2023 feiert unser Örtchen das 1250-jährige Bestehen von Massenbach.

Für das Jubiläumsjahr sind zahlreiche Veranstaltungen und viele Aktivitäten im Ort geplant.

 

Auch das Spatzennest feiert mit und reist mit den Kindern in die längst vergangene Zeit...

 

Masso mit Biber und Spatz
Masso mit Biber und Spatz

‚Ja so warn‘s die Leut die von Massenbach‘

…tönt das Lied durch das Spatzennest als wir in die vergangene Zeit reisen, in der die Menschen ein wenig anders gelebt haben als wir es heute kennen: Um auch abends etwas Licht zu haben, wurde kein Lichtschalter betätigt, sondern eine Öllampe angemacht. Das benötigte tägliche Wasser kam nicht aus einem Wasserhahn, sondern musste mit Eimern aus einem tiefen Brunnen geholt werden. Statt Autos als Fortbewegungsmittel wurden Pferde und Kutschen genutzt.

 

Vor 1250 Jahren gab es viele Dinge noch nicht oder waren zumindest erst im Entstehen – so auch unser kleines Örtchen Massenbach.

 

Von Frau Grasi, die uns jeden Monat eine ihrer selbst geschriebenen und auf wahren Ereignissen basierten Geschichten erzählt, erfahren wir wie Massenbach gegründet wurde. Wir hören von dem kleinen Jungen Masso, von seinem Vater -dem Ritter-, von Mägden, Knechten und Stallburschen.

 

Diese Geschichten dienen uns als Einstieg in das spannende Thema des Ritters und Burgfräuleins, dem Leben auf der Burg und der damaligen Traditionen.

 

Burgtor mit Ritter und Pferd
Burgtor mit Ritter und Pferd
Turm
Turm
Eingang zur Ritterküche
Eingang zur Ritterküche

Willkommen in

der Burg Spatzennest

Mit den Kindern gestalten wir einzelne Elemente einer Burg und schmücken damit unsere Räume.

Ein Drache fliegt über der Burg
Ein Drache fliegt über der Burg
Wassergraben
Wassergraben
Bergfried
Bergfried
Brunnen
Brunnen

Über mehrere Tage lang entstehen kreative Rittergeschichten der Kinder.

Jede Geschichte ist einzigartig, keine gleicht der anderen.

Sommerfest auf der Burg Spatzennest

Die ganze Woche schon beobachten wir den zugezogenen Himmel und das Niesel-Wetter. Für den Freitag 12.05.23 sagt die Wetter-App auch ein sehr wechselhaftes Wetter voraus. Kann unser Sommerfest überhaupt stattfinden? Wir wagen es und wurden nicht enttäuscht: Das Sommerfest war ein schönes, geselliges Beieinander mit kleinen Programmbeiträgen von jeder Kindergruppe!

Die Schulanfänger eröffneten das Fest mit einer Ganz-Körper-Begrüßung. Mit langen Gewändern und festlichen Kleidern stehen die Mädchen vorne und ernten gespannte Blicke des Publikums. Um was geht es wohl im Programm der Kinder?

Begrüßung
Begrüßung
Schmetterlingstanz
Schmetterlingstanz

Diese Frage wird mit dem Beitrag der Minis und der Kleinen beantwortet. Gemäß dem Motto der 1250 Jahr-Feier geht es um das Leben im Mittelalter. Und auch schon zu jener Zeit sind Schmetterlinge umhergeflogen und haben die damaligen Menschen mit ihrer Schönheit erfreut. Nun wollen uns die jüngsten Kinder mit ihrem Schmetterlingstanz fröhlich stimmen. Einige brauchen noch die Begleitung ihrer Mutter, weil sie sich alleine nicht trauen. Und dann geht es auch schon los: Bunte Tücher werden nach oben und unten gewirbelt, es wird sich gedreht und miteinander gelacht. Was für ein buntes Treiben!

Danach kamen die Mittleren und erzählten uns eine Geschichte über zwei Ritter die ihre Jagd-Erlebnisse miteinander austauschten: Der eine Ritter war erfolgreich mit einem Hasen auf dem Sattel unterwegs und der andere war bei dem Jagdversuch vom Pferd gefallen. Jetzt tat ihm alles weh und das Wildschwein ist ihm auch noch entwischt. Doch der eine Ritter hatte eine gute Idee! Heute wurde auf der Burg Spatzennest ein großes Sommerfest gefeiert und er lud den armen Ritter zu sich ein. In dieser Geschichte kamen Bewegungen, Gesang und Geräusche nicht zu kurz.

 

Ritter-Geschichte
Ritter-Geschichte
Mittelalterlicher Tanz
Mittelalterlicher Tanz

Auf der Burg Spatzennest, beim großen Sommerfest, wurde natürlich auch getanzt. Die Großen kamen, nahmen sich bei der Hand und vollführten eine graziöse Bewegung nach der anderen. Dann hakten sich jeweils Mädchen und Jungen unter und wirbelten im Kreis herum. Die festlichen Kleider der Mädchen kamen sehr schön zur Geltung. Im Hintergrund spielte mittelalterliche Musik und ließ das Publikum in die damalige Zeit mitnehmen.

Der krönende Abschluss des Programms war ein Theaterstück an die Kinder, das von den Eltern selbst -natürlich freiwillig- „inszeniert“ wurde. Es gab so einige Rollen, die wirklich schauspielerisches Talent benötigten und auch mit Bravo gemeistert wurden. Es kamen eine alte, knorrige Eiche; der Mond; ein Wildschwein; König und Königin; Prinz und Prinzessin; ein Bösewicht; eine Glocke; der Vorhang und noch viele andere interessante Rollen vor.

Den fröhlichen Gesichtern der Kinder und der Heiterkeit des Publikums zufolge war das Stück ein voller Erfolg! An dieser Stelle: Vielen Dank fürs Mitmachen!

 

Nach dem Programm ließen wir es uns am reichen Buffet und dem geselligen Beisamensein gut gehen.

Theaterstück der Eltern
Theaterstück der Eltern

Eine kunterbunte Osterfeier

Heute am 05.04.23 ist etwas aufregendes passiert: In unserem Morgenkreis erschien plötzlich ein Hase mit einem kleinen Körbchen in der Pfote. Er stellte sich als Benny, der Osterhasenhelfer vor und berichtet uns über seine Arbeit in der Farbmalwerkstatt. Die Eier, die sie von den Hennen bekommen, malen sie zunächst kunterbunt an und verteilen sie zusammen mit kleinen Geschenken an die Leute.

Auch uns Spatzen wollte er eine Kleinigkeit im Körbchen bringen. Doch so tollpatschig wie Benny ist, hat er alle Geschenke auf dem Weg ins Spatzennest verloren. Dabei hat ihn der Osterhase doch gewarnt nicht zu hoch zu hoppeln! Ihm war das schrecklich peinlich! Zum Glück boten die Spatzen an ihm zu helfen und die Geschenke in ganz Massenbach zu suchen. Ob sie es wohl finden?

Doch zuvor wollte Benny der angekündigten Geschichte lauschen. Denn wir merkten schnell, dass nicht nur die Eier vom Benny kunterbunt waren, sondern auch die Ostergeschichte in der Bibel:

 

Grün waren die Palmzweige, die die Menschen vor Jesus auf den Weg legten. Sie erwarteten einen König, der sie von ihren Feinden befreite. So begrüßten sie Jesus und riefen: "Hosianna!". Und Jesus wollte auch ihr König sein, aber nicht so wie die Menschen es gedacht haben. Er wollte der König ihres Herzens werden, nicht der König des Landes.

 

Braun war das Brot, das Jesus mit seinen Jüngern teilte. Er sagte zu ihnen: "Bald werde ich nicht mehr bei euch sein. Ich werde sterben. Aber immer wenn ihr dieses Brot esst und diesen Wein trinkt, dann denkt daran was ich für euch getan habe."

 

Blau war der Himmel, als Jesus in den Garten Gethsemane hinausging, um mit seinem Vater zu reden. Jesus hatte Angst davor, was mit ihm passieren wird. Bald soll er am Kreuz hängen, obwohl er noch nie etwas Böses getan hat. Aber es gab keinen anderen Weg, deshalb sagt Jesus zu seinem Vater: "Ich tue, was du willst." Dann kamen Soldaten in den Garten und nahmen Jesus gefangen.

 

Rot waren die Wunden, die Jesus von den Soldaten bekam. Viele Menschen schrien: „Kreuzigt ihn. Er behauptet, dass er der Sohn von Gott ist. Er beleidigt Gott damit.“

Aber einige andere Menschen wussten, dass Jesus der Sohn Gottes ist und waren sehr traurig über das was dann passierte. Jesus stirbt dort am Kreuz und nimmt all das Schlechte der Menschen auf sich. Weil er sie sehr liebt.

 

Schwarz und dunkel war das Grab in das Jesus gelegt wurde. Die Jünger waren sehr traurig. Sie dachten, dass Jesus der neue König sein wird. Doch jetzt ist alles aus. Was sollen sie bloß ohne Jesus tun?

 

Gelb und hell hat es in den Herzen der Frauen geleuchtet als sie zum Grab kamen und von dem Engel die frohe Botschaft hörten: "Habt keine Angst. Ich weiß, dass ihr Jesus sucht. Er ist nicht hier. Er ist auferstanden. Lauft und sagt es seinen Freunden." Und das tun die Frauen auch voller Aufregung und Freude. Am Abend kommt Jesus dann auch zu seinen Freunden. Jetzt waren sie nicht mehr traurig, sondern freuten sich sehr. Ja, Jesus hat den Tod besiegt und möchte in unseren Herzen wohnen.

Benny, der Osterhasenhelfer
Benny, der Osterhasenhelfer
Kunterbunte Ostergeschichte
Kunterbunte Ostergeschichte

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

Joh. 3,16

Rückblick: Jahr 2022

Dank für die Ernte

 

Ein weiteres Highlight in den vergangenen Wochen war die Mitgestaltung des Erntedank-Gottesdienstes am 09.10.2022. Zahlreiche Biber- und Spatzenkinder erschienen mit ihren wunderschön geschmückten Körbchen, die die Eltern reich mit Obst, Gemüse und vielen haltbaren Lebensmitteln bestückt hatten. Gemeinsam zogen wir dann in die Kirche ein und trugen unsere Gaben vor den Altar. Während des Einzugs lief unser zuvor aufgenommenes Lied "Der Herbst, der Herbst, er zieht durch`s Land". Es war sehr schön, dass so viele Kirchgänger zum Gottesdienst gekommen sind – die Kinder haben sich sehr darüber gefreut! Auch ein großes Dankeschön an den Posaunenchor, die Flötenspieler, die leckere Kürbissuppe, welche wir nach dem Gottesdienst kosten konnten und ein ganz großes Dankeschön geht an Frau Kirchner, die den Gottesdienst so toll und lebhaft gestaltet hat!

Körper, Liebe, Doktorspiele

 

Am 5. Oktober trafen sich die Eltern aus dem Spatzennest und dem Biberbau, um sich bei Frau Angela Tatti von der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie in Schwaigern, über das Thema „Entwicklung der kindlichen Sexualität“ zu informieren.

Die grundlegenden Entwicklungsphasen und die kindliche Neugier standen dabei im Mittelpunkt. Der Schutz vor sexuellem Missbrauch und auch der Umgang mit Körpererkundungsspielen unter Kindern wurden thematisiert.

Wir möchten uns bei Frau Tatti für den informativen Vortrag bedanken. Durch die Bereitschaft der Eltern, eigene Geschichten zum Thema beizutragen, Fragen zu stellen und auch Ängste und Sorgen zu teilen wurde der Abend zu einer kurzweiligen Veranstaltung.

Begegnen und Bewegen am Bach


Am Freitag, den 3.Juni 2022 lud uns Frau Krahmer ein, um gemeinsam mit den „Bibern“ und „Spatzen“ die Steingestaltung vorzunehmen. Für den Barfußpfad durften die Kinder eine Art Mandala mit Steinen legen, um sich für das Projekt Begegnen und Bewegen am Bach zu verewigen. Zum Schluss wurden die Formen mit Beton ausgegossen.

Wir bedanken uns, dass wir dieses Projekt mit unserer kreativen Ader unterstützen konnten und freuen uns auf den fertigen Barfußpfad!

Der Ostergeschichte hinterher...

Gespannte Vorfreude lag in den Gesichtern der Kinder. Frau Diez erzählte nämlich, dass sie früh morgens einen Hasen übers Feld hoppeln sah – vielleicht ist es ja der Osterhase gewesen…

Dem müssen wir unbedingt hinterher!

Als wir uns draußen sammelten, rief ein Kind: „Da liegt etwas auf dem Weg“ und zeigte auf kleine, farbige, glitzernde Eier. Tatsächlich – der Osterhasen hat Spuren hinterlassen!

So führten uns Bunte Schokoeier aus dem Spatzennest aufs Feld hinaus.

 

Während wir immer wieder nach den Spuren vom Osterhasen Ausschau hielten, hörten und erlebten wir die Ostergeschichte:

Wie Jesus an Palmsonntag durch eine Gasse voller jubelnder Menschen geritten ist, so sind auch die Kinder durch einen Gang gegangen.

Wie Jesus teilen auch wir das Brot miteinander
Wie Jesus teilen auch wir das Brot miteinander
Wie Jesus gehen auch wir durch eine Menschengasse
Wie Jesus gehen auch wir durch eine Menschengasse

Wie Jesus das Abendmahl mit seinen Jüngern teilte, nahmen auch wir gemeinsam ein Stück Brot ein.

Dann hörten wir auch wie Jesus gefangen genommen, ans Kreuz genagelt und in ein Grab gelegt wurde. Der Stein der vor das Grab gerollt wurde, war ziemlich schwer.

Aber das hielt Jesus nicht auf – er ist wieder auferstanden und lebt!

Ein großer, schwerer Stein wurde vor Jesu Grab gelegt
Ein großer, schwerer Stein wurde vor Jesu Grab gelegt

Ein weiterer Höhepunkt war es, unsere Schmetterlinge fliegen zu lassen:

 

Zum ersten Mal haben die Spatzenkinder eigene Schmetterlinge „aufgezogen“.

Als kleine Raupen holten wir sie gemeinsam aus dem Postpaket raus und als Schmetterlinge durften sie das Spatzennest verlassen.

 

Wochenlang beobachteten wir ihren Zyklus:

  • In ihrer Dose befindet sich ein Nährboden als Untergrund, aus dem sie sich ernähren. So werden aus kleinen Raupen immer größere Raupen.
  • Dann fangen sie an Seidennetze zu spinnen und hängen sich kopfüber in das Netz, das am Deckel befestigt ist.
  • Langsam verpuppen sie sich und bleiben eine Zeit lang in ihrem „Zuhause“.

Nach einigen Tagen konnten wir sogar beobachten wie ein Schmetterling schlüpfte und sich langsam aus seinem Kokon zwängte. Das war spannend!

Lange konnten wir die Schmetterlinge jedoch nicht behalten - sie mussten raus in die Natur. Also nahmen wir sie auf unseren Osterspaziergang mit und ließen sie dort frei.

Was die Schmetterlinge jetzt wohl gerade machen?

Schmetterlinge werden frei gelassen
Schmetterlinge werden frei gelassen
1. Raupen
1. Raupen
3. Raupen verpuppen sich
3. Raupen verpuppen sich
2. Raupen spinnen Seidennetze und hängen sich kopfüber hin
2. Raupen spinnen Seidennetze und hängen sich kopfüber hin
4. Raupen werden zu Schmetterlingen
4. Raupen werden zu Schmetterlingen

Die Spur des Osterhasen führte uns zurück ins Spatzennest.

Wer hätte gedacht, dass er auch uns eine kleine Überraschung im Garten da lässt?

Alle Kinder liefen aufgeregt los um ein Osternest zu ergattern. Es wurde gesucht, gerannt und gejubelt bis alle voller Stolz ein Nest in der Hand hielten.

 

Was für ein aufregender Tag im Spatzennest – und die Schmetterlinge werden wir noch lange in Erinnerung behalten…

Rückblick: Jahr 2021

Ende der Zettelwirtschaft im Kindergarten

Eltern des Ev. Kindergarten Spatzennest erhalten Nachrichten und Termine ab sofort per Smartphone-App

Ab September 2021 informieren Martina Diez und ihr Team die Eltern mit der Kita-Info-App. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf ihr Smartphone.

Das von der Stay Informed GmbH (www.kita-info-app.de) mit Sitz in 79249 Merzhausen bei Freiburg entwickelte Kommunikationssystem ist bereits in mehr als 5.500 Kindertageseinrichtungen im Einsatz – somit werden aktuell über 400.000 Eltern mit Hilfe der Kita-Info-App informiert.
Die Kita-Leitung spart dadurch Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Damit profitieren vor allem auch die Kinder, wenn weniger Bürokratie anfällt und so mehr Zeit für pädagogische Arbeit bleibt. Die Kosten für die Kita-Info-App amortisieren sich fast vollständig durch Materialeinsparungen.

Das Team im Kindergarten Spatzennest freut sich gemeinsam mit der Pfarrerin Kirchner über diese deutlichen Arbeitserleichterungen. Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieher/-innen, dass natürlich einen höheren Stellenwert hat. Jedoch hilft die App den Eltern besser und direkter informiert zu sein, wenn sie wissen wollen, was ihr Nachwuchs an Aktivitäten erlebt. Gerade auch in der Corona-Krise hat es sich gezeigt, dass die Kindergärten auf eine gut funktionierende und schnelle Kommunikation angewiesen ist.
Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben.

Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Näheres erfahren die Eltern im Kindergarten bei Martina Diez und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für die Eltern gibt es auch ein „Erklärvideo“. Eltern, die kein Smartphone besitzen, können über die browser-basierte Eltern-Web-App ohne Mehraufwand auf alle Informationen und Termine zugreifen.

 Projekt "Blühwiese und ihre Insekten"

Woraus entstehen Blumen? Wie schnell wachsen sie? Was brauchen sie zum Wachsen? Warum sind Pflanzen für die Insekten wichtig?

 

Auch dieses Jahr macht das Spatzennest bei der Blühpatenschaft-Aktion 2021 mit. Im Zuge dessen beschäftigen wir uns mit den Kinder über mehrere Wochen mit all diesen und noch mehr Fragen, bestaunen die prachtvolle Blumen- und Insektenwelt und werden selbst mit einigen Projekten aktiv.

 

Wir schauen uns an wie sich unsere Blühfläche im Laufe der Zeit verändert und die Pflanzen immer größer wachsen:

Die Samen wurden ausgestreut
Die Samen wurden ausgestreut

Auch in unserem eigenen Garten legen wir mit den Kindern ein Blumenfeld an:

Zuerst wird das Feld bearbeitet
Zuerst wird das Feld bearbeitet
Grüne Pflanzen sind zu sehen
Grüne Pflanzen sind zu sehen
Dann werden Samen gepflanzt
Dann werden Samen gepflanzt
Unsere Blühfläche ist voller Blumen
Unsere Blühfläche ist voller Blumen

In einer Geschichte erfahren wir so einiges über Pusteblumen: Sie brauchen wohl Erde, viel Sonne und Regen um zu wachsen. Doch wenn die Samen aufgehen, sehen wir keine Pusteblumen - oh Nein! Wir sehen gelbe Löwenzähne. Den Namen erhielt diese Pflanze wegen ihrer gezähnten Blätter und ihrer gelben "Löwenpracht".

Nun können die Bienen kommen und süßen Nektar sammeln - denn wir wollen aufjedenfall süßen, leckeren Honig haben...

Wir sammeln geschlossene Pusteblumen
Wir sammeln geschlossene Pusteblumen

Aufgepasst! Aus diesen geschlossenen Pusteblumen wird an Weihnachten eine kleine Überraschung entstehen.

Im Juli starteten wir einen großen Verkauf zugunsten der Blühpatenschaft. Um den Kindern das "Erwirtschaften" näher zubringen, haben wir uns gemeinsam überlegt, wie wir die Blühfläche finanzieren könnten. Denn Geld fällt leider nicht vom Himmel - dafür muss etwas getan werden.

So kamen die Kinder auf die Idee etwas zu Verkaufen. Nach weiteren Überlegungen haben wir uns für den Verkauf von gebastelten Dingen wie Blumen, Schmetterlinge, Bienen und Traktoren entschieden. Die nächsten Wochen verbrachten wir im Bastel-Fieber und im Gestalten eines großen Herzlich-Willkommen-Plakats für den Eingang.

Denn alle sollten doch erfahren, dass es hier im Spatzennest etwas Interessantes zum Kaufen gibt.

Faschingsfeier 2021

Dieses Jahr ist vieles anders gewesen zwecks Corona. Doch auch in der

Notbetreuung haben wir unsere Faschingsfeier stattfinden lassen. Das Geist und der

Schmetterling schwebten durch unseren Kindergarten vorbei an unseren

Prinzessinnen, während die Feuerwehrleute startbereit für ihren Einsatz waren. Doch

während all dieser Zeit hatten wir immer einen Regenbogen an unserer Seite, der

den Hasen und die Giraffe auch zu uns stoßen ließ.

 

Wir haben gesungen, gespielt und gelacht. Sogar das

Kasperle-Theater hat nicht halt vor uns gemacht.

So hatten wir den Fasching in vollen Zügen, ganz bunt und verrückt mit einer

Polonaise durch unseren Kindergarten gefeiert.

 

Und am Aschermittwoch in unseren Schlafanzügen wieder verabschiedet und

uns schlafen gelegt bis zum nächsten Jahr.

 

Mach’s gut Fasching, wir freuen uns auf dich.

Ein Ohrwurm hat sich eingeschlichen

„Mitten in der Dunkelheit, hat sich Gott gezeigt. Gott ist nah, Gott ist da!“, tönt es aus allen Räumen des Spatzennestes. Mal lassen wir das Lied abspielen, mal singen wir es alle zusammen im Morgenkreis und nicht selten hören wir es die Kinder zwischen zwei Bissen ihres Frühstücksbrotes summen. Diese Liedzeile wird zu einem richtigen Ohrwurm. Alle machen begeistert mit, denn schon in wenigen Wochen sollte der Online-Weihnachtsgottesdienst stattfinden.

Als Beitrag wurde ein Video geplant, indem die Kinder das Lied „Gott ist nah“ teilweise erzählen und singen. Als die Frage kam, wer den gerne ein paar Worte sprechen und sich dabei aufnehmen lassen würde, schossen einige Hände nach oben. Gespannt saß dann diese kleine Gruppe zusammen und schaute interessiert auf das Handy, dass vor ihnen gehalten wurde. Auf ein Zeichen begann ein Kind ein Teil der Lied-Geschichte wiederzugeben. Dann kam der nächste dran und es ging reihum weiter. Manche, die sich zuvor nicht getraut haben, wurden von den eifrigen Kindern angesteckt. In diesen Wochen wurde gemalt, gesprochen und gesungen bis das Video entstand.

Als Krönung unserer internen Weihnachtsfeier fand die Premiere des gemeinsamen Projektes statt. Sobald das Video auf der Leinwand erschien, legte sich eine gespannte Stille über die Kinder. Doch die hielt nicht lange an – ein Lächeln oder Kichern kam über die Lippen, während sie ihre einzelnen Stimmen vernahmen. Beim gesungenen Refrain konnte dabei ein jüngeres Kind kaum zum Zuhören bewegt werden.

Der Ohrwurm hat sich einfach zu tief eingegraben…

 

Das Lied ist im Gottesdienstverlauf auf dem Video enthalten.

Adventszeit in Coronazeiten

Leider ist es in Coronazeiten  sehr schwierig und nicht erlaubt, gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen und Kontakte zu pflegen. Besonders für unsere neuen Eltern ist das sehr schade.

So entstand beim Elternbeirat die großartige Idee, die Vorweihnachtszeit mit einer gemeinschaftlichen Aktivität zu bereichern: 24 Adventskalenderfenster sollten verteilt in ganz Massenbach entstehen und jeder Familie die Möglichkeit geben, ihr Fenster individuell auszuschmücken. Der Vorschlag gewann große Zustimmung und fast alle Spatzenfamilien beteiligten sich an der Aktion.

Und so „öffnete“ sich an jedem Tag ein neues, kreativ und liebevoll gestaltetes Adventsfenster. Nicht selten sah man Eltern mit ihren Kindern durch die Straßen ziehen und nach der nächsten Überraschung Ausschau halten. Doch auch andere Spaziergänger lud der Adventskalender dazu ein zu verweilen und es zu bestaunen.

Fenster Adventskalender 2020

Verschwundene Nikolaussocken

Auch für den Nikolaus war es schwer in diesem Jahr in den Kindergarten zu kommen.

Trotz allem haben die Kinder ihre Nikolaussocke in den Kindergarten mitgebracht und erst einmal abgewartet. Wer weiß -vielleicht lässt sich der Nikolaus ja etwas einfallen.

Und tatsächlich am Tag vor dem 06.12. waren alle Nikolaussocken verschwunden. „Wo sind sie hin?“, fragten die Kinder erstaunt. Am 07.12. waren wir ganz gespannt, ob sie der Nikolaus auch wieder zurück bringt.

Während dem gemeinsamen Morgenkreis, als wir gerade „Lasst uns froh und munter sein“ sangen, klingelte es plötzlich an der Tür. Die fragenden Kinderaugen richteten sich zum Eingang. Eine Erzieherin schaute nach und kam mit einem prall gefüllten Sack zurück. Der Postbote an der Tür meinte, es wäre vom Nikolaus. Die Freude war groß, als aus dem Sack die verschwundenen Socken zum Vorschein kamen. Jeder wollte einen Blick auf seine Bescherung erhaschen und so kam jedes Kind vor und holte seine Nikolaussocke ab. Jetzt waren wir erst recht „Froh und Munter“.

Laternenfest mal anders

Aufgrund der aktuellen Coronasituation konnten wir 2020 den traditionellen Martinsumzug leider nicht mit dem Kindergarten Biberbau veranstalten. Ganz darauf verzichten wollten wir aber auch nicht! Am 13.11.2020 fand deshalb unsere kleine Martinsfeier im Spatzennest statt.

Schon in den Wochen davor fieberten alle Kinder dem Tag entgegen und waren fleißig am Vorbereiten: Laternen wurden gebastelt und verschieden gestaltet, Martinsgänse wurden gebacken und kleine Programmbeiträge von jeder Altersgruppe eingeübt. Das Fest sollte ein großes „Miteinander Teilen“ sein.

Dann war es endlich soweit:

Die Krippen- und Kindergartenkinder trafen sich alle am besagten Tag im abgedunkelten Raum. Jedes Kind trug strahlend seine leuchtend bunte Laterne vor sich her.

Mit einem Lichtertanz eröffneten die Kleinsten unser Beisammensein. Sie drehten sich, nahmen sich an die Hand, liefen zur Mitte hin und setzten sich auf den Boden – gebannt schauten alle den Bewegungen zu. Die jüngeren Kinder der Ü3 Gruppe folgten mit einem Lied. Zum Abschluss zeigten die Schulanfänger das Rollenspiel vom Soldaten Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilte. Begleitet wurde das Stück mit Musikinstrumenten und dem Lied: „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“.

Natürlich durften unsere selbstgebackenen Martinsgänse am Ende nicht fehlen. Und wenn sie miteinander geteilt werden, schmecken sie umso besser: Mmmmhh…

Höhepunkt unserer kleinen Feier war dann das gemeinsame Laternenlaufen entlang der Schumann- und Brahmstrasse. Es war zwar nicht dunkel und das Licht der Laternen war kaum zu sehen – aber das hinderte uns nicht daran uns an dem Kinderzug und den Laternen zu erfreuen.

Radelrutsch-Theater

Dank des Sponsorings der Sparkasse besuchten wir am 19.10.2020 mit den älteren Kindern das Radelrutsch-Theater in der Arche.

Dort wurden wir von der Theater-Gärtnerin und dem Spatz Frühdolin durch die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter geführt. Mit Liedern und Bewegungen nahmen wir aktiv am Geschehen der Geschichte teil. Dadurch wurde den Kindern anschaulich gemacht, dass der Wechsel der Jahreszeiten fest im Jahreslauf verankert ist. Diese Rituale und Abläufe geben nicht nur den Kindern, sondern auch uns in diesen turbulenten Zeiten Halt und Sicherheit.

Gemeinsames Kochen

Dank der großzügigen Spende der Volksbank Unterland haben wir im Frühjahr gleich zwei Hochbeete bei uns im Garten aufgebaut. Über das Frühjahr und den Sommer wuchs ein köstlicher Kürbis heran. Inspiriert von diesem haben wir gemeinsam beschlossen eine Kürbissuppe zu kochen. Mhhh, was kommt denn in so eine Suppe rein? Nach einigen Überlegungen wurde aus der Kürbissuppe eine Gemüsesuppe. Alle Zutaten wurden besorgt und nun war alles für die Zubereitung der Suppe bereit. Karotten, Kartoffeln, Sellerie, Kohlrabi und nicht zu vergessen der Kürbis wurden gemeinsam in kleine Stücke geschnitten und in einem großen Topf gesammelt. Während dem Kochen verbreitete die Suppe einen herrlichen Duft im ganzen Spatzennest. Endlich war es dann soweit: Zusammen konnten wir die Suppe mit Brot und selbstgesammelten Walnüssen genießen. Mmmmhhh und in der Gemeinschaft schmeckt es grad nochmal so gut!

Erntedank Gottesdienst

Das diesjährige Erntedankfest stand unter dem Leitsatz: Alle guten Gaben – dies auch im Bezug auf Fähigkeiten und Fertigkeiten. Was kann ich gut, was kann der andere, was können meine Eltern. Gott hat uns reich beschenkt mit verschiedenen BeGABungEN, die wir alle zum Wohl der Gemeinschaft einsetzten können.

Die Kinder aus dem Spatzennest und Biberbau malten die Berufe ihrer Eltern und erzählten den Erzieherinnen, wo und was ihre Eltern arbeiten.

Gemeinsam mit Pfarrerin Kirchner schauten wir im Kindergottesdienst am 05.10.2020 die Bilder an und ließen uns in die Erzählungen der Kinder mit reinnehmen. Anschließend dankten wir Gott für die vielen, unterschiedlichen Gaben, die er uns geschenkt hat. Ein besonderes Highlight waren die auf Video aufgenommenen Lieder des Spatzennestes und des Biberbaus.

Blühwiese

Als Fam. Kissinger im März uns mit dem Traktor und den Hasen besuchten, berichtete uns Frau Kissinger von einer möglichen Blühpatenschaft.

 

In der Zeit als der Kindergarten, wegen Corona geschlossen hatte, sähte der Krainbachhof für uns das Blühfeld aus.

 

Am 10.07.2020 liefen die Spatzen zu ihrem Blühfeld, um zu sehen, wie und welche Blumen wachsen und blühen und ob die Bienen die Blumen auch schon gefunden haben.

Voller Interesse und Stolz erkundeten die Kinder "ihr" Blühfeld und die Farbenpracht und Vielfalt der Blumen.

Und was für ein Summen und Brummen!

Wir sind überzeugt, dass noch so mancher Spaziergang auch im Kreis der Familie dahin geführt hat.

Regenbogen-Station

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. Ich sage zu dem HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! - Psalm 91,1-2

 

Was für ein großartiger Zuspruch an uns. Gott bietet uns Schutz, Zuflucht und Hilfe an. Auch in den Zeiten, die wir momentan erleben, verspricht Gott für uns da zu sein!

 

Unter diesem Motto haben wir die Regenbogen-Stationen eingerichtet.

Als Ermutigung und Trost haben die Kinder aus dem Kindergarten Biberbau und Spatzennest einige selbsgemachte Kleinigkeiten vorbereitet.

ALLE die Freude daran haben, dürfen sich aus der Regenbogen-Station etwas mitnehmen.

 

Die Regenbogen-Stationen finden sie immer montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr an der Georgs Kirche und an der Arche. Diese sind mit einem Regenbogenschirm gekennzeichnet.

Besuch von Familie Kissinger

 

Am Donnerstag, den 12.03.2020 hat uns Familie Kissinger besucht. Die Kinder waren ganz aufgeregt da sie mit dem Traktor und ein paar Hasen kamen.

 

Frau Kissinger überreichte uns ein Bilderbuch über Landwirtschaft.

 

Anschließend schauten wir uns den Traktor genauer an, auch durften sich die Kinder hinter das Lenkrad setzten.

Die Hasen konnten wir streicheln und mit frischem Salat füttern.

 

Wir bedanken uns bei Familie Kissinger für diesen tollen Besuch.

 

 

 

 

 

Harfenkonzert 13.12.2019

Maren Ferber im Schloss von Masssenbach.

 

Ein "tierisches Vergnügen" für die kleinen Zuhörer, als die Musikerin ihr großes Instrzument zum Klingen brachte. Die Harfe wurde zum Dromedar, Fliegen brummten durch die Saiten und hat da gerade die Katze miaut? Die Augen und Ohren der Kinder haben gestaunt, was solch ein Intrument alles konnte!

 

Auf spielerische Art und Weise führte Maren Ferber durch die Welt der Harfenmusik und lud die Kinder immer wieder zum Mitmachen ein. Denn nicht nur auf der Bühne passierten spannende Dinge, auch wir als Publikum wurden eingeladen den Fröschen beim Singen zu helfen.

 

Zum Schluss konnten alle freiwilligen Kinder die Harfe einmal spielen. Das hat wirklich Spaß gemacht und bedanken uns für das tolle Konzert!

Massenbacher Weihnachtsmarkt 2019

Am Samtag den 07.12.2019 verkauften wir gemeinsam mit dem Biberbau auf dem Weihnachtsmarkt ums Massenbacher Schloss unsere mit den Kindern gefertigten Sterne und Seifen, sowie Deko-Gläser und Glücksschweinchen.

Der Weinhnachtsmarkt bietete die Möglichkeit einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Kindergarten zu bekommen.

Unser Erlös des Weihnachtsmarktes kam den Kindergärten Biberbau und Spatzennest zu Gute.

Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind

Jedes Jahr heiß ersehnt von den Kindern fand am 15.11.2019 bei kaltem, aber trockenen Wetter das traditionelle Laternenfest der beiden Massenbacher Kindergärten statt. Zum Auftakt gab es auf dem Schulhof ein Schattenspiel zur Legende des Heiligen Martin zu sehen. Anschließend zogen die Kinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen durch Massenbach und sangen gemeinsam verschiedene Martinslieder. Der Festausklang erfolgte schließlich bei Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen am Züchterheim, organisiert von den Elternbeiräten aus Spatzennest und Biberbau. So ging der Laternenumzug mit guten Gesprächen gemütlich zu Ende.

Herzlichen Dank an Frau Kissinger und ihre tolle coole Stute Greta, die unseren Martinszug angeführt haben sowie unseren Elternbeiräten für die perfekte Organisation und der Feuerwehr für den Sicherheitsdienst.

Erntedank Gottesdienst

Ein weiteres Highlight in den vergangenen Wochen war die Mitgestaltung des Erntedank-Gottesdienstes am 13.10.2019. Zahlreiche Biber- und Spatzenkinder erschienen mit ihren wunderschön geschmückten Körbchen, die die Eltern reich mit Obst, Gemüse und vielen haltbaren Lebensmitteln bestückt hatten. Gemeinsam zogen wir dann in die Kirche ein und trugen unsere Gaben vor den Altar. Auch bei unserem Liedvortrag „Wer lässt die Sterne strahlen“ und einem kleinen Fingerspiel zum Erntedankfest, welches die Kinder zuvor fleißig im Morgenkreis geübt hatten, waren alle mit Feuereifer und großem Engagement dabei. Es war sehr schön, dass so viele Kirchgänger zum Gottesdienst gekommen sind – die Kinder haben sich sehr darüber gefreut!

Frühling, Sommer, Herbst und Kinder!

Ein Jahreszeiten- Mitmach- Abenteuer

 

„Es war eine Mutter die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer,

den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer

den Klee. Der Herbst bringt Trauben, der Winter den Schnee".

 

Am 25.09.2019 hatten wir einen ganz besonderen Gast im Kindergarten. Udo Grunwald vom Radelrutschtheater hat uns mit seiner großartigen Spielweise durch Sprache, Mimik und Gestik in die Phantasiewelt mit eintauchen lassen. Der lustige Frühdolin hat gemeinsam mit uns Kindern viele Lieder gesungen und getanzt. Außerdem lernten wir die einzelnen Jahreszeiten kennen. Schneeglöckchen läuten den Frühling ein, beim Sommerfest auf der Blumenwiese krabbeln die Käfer, summen die Bienen und trippeln die Mäuse fröhlich im Kreis. Im farbenfrohen Herbst ernten wir rotbackige Äpfel, schütteln die reifen Birnen und rascheln mit den Igeln im Laub.

Einschulungs-gottesdienst

Am 13. September 2019 war der Einschulungsgottesdienst der „alten“ Vorschulkinder vom Biberbau und dem Spatzennest.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich Eltern, Gäste, Kinder und die Erzieherinnen vor der Kirche und standen Spalier. Als die Schulanfänger stolz mit ihren tollen Schultüten herausliefen, sangen wir das Lied „Halleluja-Lied zum Schulbeginn“ und begleiteten den Gesang mit Rasseln.

Wir blicken auf eine ereignisreiche Zeit im Kindergarten zurück und wünschen den Schulanfängern einen guten Start in die Schule!

Sommerfest

Das Sommerfest haben wir bei gutem Wetter am Samstag den 20.07.2019 im Garten des Spatzennestes gefeiert.

Frau Diez begrüßte Familien im Kindergarten, anschließend begrüßten die Kinder in Begleitung von Frau Thurn ihre Eltern mit einem rhythmischen Spruch.

Highlight war danach die Theateraufführung der älteren Kinder: "Du bist einmalig". Dieses hatten sie mit großem Engagement und Zeitaufwand selbst erarbeitet, Kostüme gestaltet, Beiträge entwickelt, so dass bei der Aufführung zeigte, welche Vielfalt wir in den Kindern entdecken und mit welcher Liebe und Fantasie unser Schöpfer jedes einzelne Kind mit besonderen Stärken und Gaben gesegnet hat und wie stolz Gott auf jedes seiner Kinder ist.

Den Rest des Vormittags verbrachten wir mit gemütlichem Beisammensein mit einem reichhaltigen Buffet, dass von allen Besuchern miteinander zusammengestellt wurde.

Zum Abschluss gab es noch den traditionellen "Rauswurf" der Schulanfänger, den unsere Großen mit viel Spaß herbeigesehnt und genossen hatten.

Hochzeit

Am Samstag den 13.07.2019 gab  unserer Mitarbeiterin Jasmin Sorg, jetzt Knobloch das Ja-Wort.

Die Spatzenkinder haben sich gemeinsam mit ihren Eltern vor der Kirche aufgestellt. Als das Brautpaar Knobloch aus der Kirche kam begannen wir ihnen ein Lied zu singen, dass wir zuvor im Kindergarten eingeübt hatten. Während des Liedes überreichten wir ihnen unser Hochzeitsgeschenk, welches wir im Kindergarten gestaltet und gestaltet hatten.

Anschließend stiegen die Luftballons mit den Wünschen der Kinder für das Ehepaar Knobloch hoch in die Lüfte.

Wir wünschen ihnen viele glückliche Stunden miteinander und Gottes Segen für ihre Ehe.

Schulanfänger Ausflug
- Experimenta und BUGA Heilbronn

Am 27.06.2019 war es endlich soweit: Wir machten uns gemeinsam mit den Schulanfängern aus dem Biberbau auf den Weg nach Heilbronn. Nachdem wir mit Bus und Stadtbahn endlich in Heilbronn angekommen waren, stärkten wir uns erstmal bei einer gemeinsamen Vesperpause. Danach gab es in der neuen Experimenta vieles zum Staunen und Ausprobieren. Voller neuer Eindrücke und Anregungen davon besuchten wir im Anschluß den Wasserspielplatz auf der BUGA, konnten toben und ausgelassen spielen und das leckere Eis zum Abschluss rundete den Ausflug ab. Wohlbehalten und mit vielen neuen Erlebnissen erzählte so manches Kind beim Abendbrot von seinem ereignisreichen Ausflug.

"Am besten hat mir gefallen, dass man selber ein Auto zusammen bauen konnte."
"Am besten hat mir gefallen, dass man selber ein Auto zusammen bauen konnte."
"Ich habe große Bälle auf dem Wasserspielplatz gesehen, auf denen man herum klettern konnte."
"Ich habe große Bälle auf dem Wasserspielplatz gesehen, auf denen man herum klettern konnte."

Die Polizei war da!

 

Am 26. Juni 2019 war Herr Dieter Erath von der Polizei bei uns im Spatzennest. Zuerst erzählte er uns, was seine Aufgaben als Polizist sind und zeigte uns seine Ausrüstung, wie zum Beispiel Schlagstock, Handschellen, Pistole, Mütze/Kappe, Pfefferspray, kugelsichere Weste. Ehrfürchtig bestaunten die Kinder alles und die mutigsten probierten sogar die Handschellen aus.

Anschließend gingen wir gemeinsam zum Polizeiauto. Jedes Kind konnte sich das Polizeiauto von innen genau anschauen. Auch die Lautsprechanlage und das Blaulicht ohne Sirene wurden getestet.

Vorführug der Handschellen
Vorführug der Handschellen
Vorführung der Ausrüstung - u3
Vorführung der Ausrüstung - u3
Das Polizeiauto
Das Polizeiauto
Voführung der Ausrüstung - ü3
Voführung der Ausrüstung - ü3
Cornelia Mack
Cornelia Mack

Elternabend „Perfektionismus"

Die Kirchengemeinde und die Kindergärten luden am 26. Juni 2019 zum gemeinsamen Elternabend „Perfektionismus“ in die Arche ein. Frau Cornelia Mack referierte über die Merkmale eines Perfektionisten und zeigte Wege auf, wie man dem Zwang des Perfektionismus entkommt und das Leben auch im Bewusstsein der Unvollkommenheit genießen kann. Die Erkenntnis, Gott liebt mich wie ich bin, kann eine Brücke zu einem entspannteren Sein bilden. Einige Besucher fühlten sich ertappt bei den Beschreibungen der Perfektionisten, durch die feinfühlige und humorvolle Moderation des Abends gingen alle Teilnehmer gestärkt aus dem Abend.

Wir danken Frau Mack für diesen schönen „perfekten“ Abend.

 

Nähere Informationen finden Sie unter https://cornelia-mack.de/

Christi Himmelfahrt Gottesdienst

Am 30.05.2019 haben wir uns gemeinsam mit den Biberbau Familien an der Georgskirche getroffen. Fesselnd erzählte uns dort Simone Grasi aus dem Biberbau die Legende von Christopherus.

Im Anschluss liefen wir gemeinsam zum Gottesdienst an der Christopherushütte. Den Gottesdienst haben wir mit unserem Morgengebet, einem Lied (Vom Anfang bis zum Ende) und dem Vater Unser mit Bewegungen mit gestaltet.

Anschließend lud die Gemeinschaft mit Bewirtung und das herrliche Wetter zum verweilen ein.