Kirchen(dach)sanierung

Beginn mit der Einrüstung am Montag, 18. Mai 2015
Beginn mit der Einrüstung am Montag, 18. Mai 2015

Hier finden Sie eine Diashow über die Arbeiten in der Kirche!

Bitte erstes Bild anklicken!

Baustelle am 21.05.2015
Innengerüst zur Sicherheit
... noch ist die Orgel nicht verpackt...
Ob wir hier in nächster Zeit Gottesdienste feiern können?!?
Baustelle am 2. Juni 2015
Verpackte Orgel
...Durchblicke...
Über den Dächern von Massenbach
Brüchige, zerfressene Balken...
Noch mehr "tragende" Balken...
Ein Blick unter den Boden zur Dämmung der Kasettendecke
"Einbruchgefahr!"
100jähriger Fund auf dem Dachboden

Hausschwamm- und Borkenkäferbefallene Hölzer (Dach, Baronsloge und Gestühl)

 

 

 

 

 

 

Wie nötig die Sanierung des Kirchendachs tatsächlich war, wurde am Dienstag, den 2. Juni 2015, sichtbar. An diesem Tag waren Mitarbeiter der Holzfirma Saur vor Ort, die zeigten wie stark der Käfer- und Holzbock-Befall die tragenden Balken geschädigt hatte. Teilweise sind die Balken so zerfressen, dass sie sich wie eine Scheibe Brot abbrechen ließen.

 

Zur besseren Sicht auf die Schäden und zur Sicherheit der Facharbeiter musste nicht nur um die Kirche, sondern auch in der Kirche ein Gerüst aufgebaut werden.

 

(Bilder: Christina Brückmann)