Zusatzprogramme

Die Wochenstruktur und ein gut strukturierter Tagesablauf mit unterschiedlichen Angeboten bieten für Kinder und Erzieherinnen eine verlässliche Basis. Wiederkehrende Rituale und feste Abläufe sind wichtig für Kinder, sie bieten Sicherheit und Orientierung.

Ergänzt wird dies durch pädagogische Projekte der Erzieherinnen:

Die Fachkräfte nehmen sich Zeit um die Kinder kennenzulernen und entscheiden, je nach Entwicklungsbedarf der Kinder, welche Projekte im Kindergartenjahr angeboten werden. Mit folgenden Projekten haben wir gute Erfahrungen gemacht:

Das Zahlenland, das Entenland, Würzburger-Trainingsprogramm, Lubo aus dem All, Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kindergartenjahr, Kooperation mit der Grundschule und das Förderprogramm KOLIBRI der Landesregierung.



Das Jahr vor der Einschulung ist eine ganz besondere Zeit für die Kinder. Sie blicken der Schule mit großer Begeisterung entgegen und freuen sich darauf, endlich Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. „Segel setzen, Leinen los! Auf Piratenreise im letzten Kitajahr“ ist ein bewegtes Programm zur Förderung schulischer Basiskompetenzen. Es nimmt die Kinder mit auf eine abenteuerliche Lernreise und begleitet sie in ihrem Übergang von der Kita in die Schule. Eingebettet in eine Piraten-Abenteuergeschichte bereisen die Kinder im Laufe des Programms insgesamt 8 „Inseln“, die verschiedene Entwicklungsthemen widerspiegeln. Dabei greift das Programm bedeutende Bausteine der Entwicklung strukturiert auf und vertieft und stärkt wichtige basale Bausteine für das Lernen in der Schule – motorische Fähigkeiten, Wahrnehmung, Sozialverhalten, Lernkompetenzen sowie fachliche Basisfähigkeiten wie phonologische Bewusstheit und mathematische Grundkompetenzen. Grundlegend ist dabei der Gedanke, die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung für den Übergang in die Schule zu stärken.

Das Würzburger Trainingsprogramm ist ein Trainingsprogramm für Vorschulkinder  (die Großen) zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit, wodurch das Erlernen des Schreibens erleichtert werden soll. Der komplette Titel lautet: “Hören, lauschen, lernen – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter – Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache”. 

„Lubo aus dem All!“ ist ein erprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Programm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen. Es beruht auf dem aktuellen Stand der Resilienz- und Präventionsforschung. Das Projekt wird mit den 5-6 jährigen (die Großen) durchgeführt.

Das Zahlenland nach Prof. Preiß wird mit den Kindern im Alter von 4 - 5 Jahren durchgeführt (die Mittleren). Ziel ist es, Kindern grundlegende Erfahrungen mit den Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden.

Die Entdeckungen im Entenland wenden sich an Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren (die Kleinen). Das Projekt wurde mit der Zielsetzung entwickelt, Kinder an Methoden des Denkens heranzuführen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen. Hierzu gehören grundlegende Fähigkeiten wie Sortierenund Ordnen, Orientierung in Raum und Zeit sowie erste Erfahrungen mit dem Spielwürfel und dem Zählen.

Ab den Herbstferien bis zu den Pfingstferien treffen sich die Großen beider Kindergärten, einmal pro Woche in der Grundschule mit der Kooperationslehrerin. Die Kinder lernen die Grundschule, einige Lehrer/innen und Formen des Schulunterrichts im Laufe des Jahres kennen und sollen so dem Wechsel in die Grundschule ruhig entgegenblicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühkindliche Förderung: Kolibri

Mit der neuen Gesamtkonzeption „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) unterstützt das Land Baden-Württemberg Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen bei der Förderung von Kindern mit zusätzlichem Förderbedarf im sprachlichen Bereich. Ferner unterstützt das Land die Qualifizierung von Sprachförderkräften und die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der mathematischen Vorläuferfähigkeiten, der motorischen Fähigkeiten oder der sozial-emotionalen Kompetenzen.

 

Die Gesamtkonzeption „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) integriert sowohl das bisherige Landesprogramm „Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf“ (SPATZ), als auch Elemente des Projekts „Schulreifes Kind“ (SRK). Die VwV Kolibri löst damit die bisher geltende SPATZ-Richtlinie ab. Zielführend bei der Erstellung der neuen Gesamtkonzeption war zum einen die Beibehaltung von bewährten Elementen der bisherigen Maßnahmen und zum anderen eine qualitative Erweiterung um neue Elemente mit dem Ziel, Kinder mit intensivem Förderbedarf frühzeitig in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

 

Gefördert werden die Durchführung von Entwicklungsgesprächen sowie Sprachfördermaßnahmen für Kinder mit intensivem Sprachförderbedarf, die Kindergärten oder Tageseinrichtungen mit altersgemischten Gruppen gemäß § 1 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 KiTaG oder die Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen (TigeR) besuchen. Hinweise hierzu bietet der Orientierungsrahmen zum Entwicklungsgespräch und Intensive Sprachförderung plus (ISF+).

SPATZ ist ein der L-Bank finanziertes Sprachförderprogramm. Der Sprachförderbedarf wird durch die pädagogische Fachkraft festgestellt und beurteilt. Die Teilnahme ist für Kinder bestimmt, die über die grundlegende Sprachförderung im Kindergarten zusätzliche Förderung benötigen. Die Teilnahme benötigt die schriftliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten.

 

 

 

 

 

Der Bewegungspass

 

Kinder entdecken die Welt durch Bewegung. Die Lebensgewohnheiten unserer modernen Gesellschaft schränken die körperliche Aktivität unserer Kinder jedoch zunehmend ein: Computer, Fernseher oder Spielekonsolen bestimmen vielfach ihren Alltag und führen zu Bewegungsmangel. Die Folgen können Haltungsschäden, Übergewicht oder verminderte Leistungsfähigkeit sein.

 

Bewegung und eine gesunde Ernährung hingegen fördern die motorische, geistige, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern.

Körperliche Aktivität unterstützt das Wachstum und damit die Entwicklung des gesamten Organismus. Dabei brauchen Kinder nicht einmal viel, um in Bewegung zu kommen. Gemeinsames Toben und Spielen mit Freunden und der Familie macht ausgeglichener und stärkt zudem auch das soziale Miteinander.

 

Um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu fördern, hat die Landeshauptstadt Stuttgart den Bewegungspass entwickelt, welcher vom Gesundheitsamt Heilbronn herausgegeben wurde und von der AOK in HN gefördert wird.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne auf uns zukommen, im Flurbereich Infos von den Plakaten entnehmen oder auf der Internetseite https://www.stuttgart.de/bewegungspass nachlesen.