Schorsch ist da!

Seit Januar besucht uns regelmäßig Schorsch, das Geschichtenschaf aus der Georgskirche. Einmal im Monat lädt er und Frau Grasi die Kinder der Massenbacher Kindergärten zu einer neuen Geschichte ein!

Das Besondere an dieser Aktion ist, dass man sie auch Zuhause nochmal erleben kann. Zu jeder Erzählung gibt es eine passende Kiste, die in den Kindergärten ausgeliehen werden kann. Mit abwechslungsreichen Ideen, Bastelanregungen, einem Gebet zum Einstieg und ein Segen zum Schluss können die Familien gemeinsam die Geschichte noch einmal erleben und vertiefen.

Wir wünschen allen Familien viel Spaß!

Aktuell stehen folgende Kisten zur Verfügung:

Januar: "Das verlorene Schaf"                       Februar: "Augustin und die Trompete"                        März: "Warum ist das Gras grün"                    April: "Das Gleichnis vom Sämann"

Mai: Christophorus

Juli: Hallelujah

Im Juli freuten sich die Kinder und Schorsch schon sehr auf die Ferien. Mit einer Geschichte rund ums „Hallelujah“ oder „Hallo Julia“ verabschiedete sich Schorsch von den Kindern. In diesem Monat gab es keine Kiste sondern für jedes Kind eine Ferientüte.

September: Erntedank

Passend zum anstehenden Erntedankfest hat sich Schorsch im September eine besonders leckere Geschichte einfallen lassen. Der Weg vom leckeren Brötchen bis hin zum Landwirt auf dem Feld endet mit der Erkenntnis:

„Du lässt die Sonne scheinen,

dass Tier und Mensch sich freun,

du lässt die Wolken regnen,

dass Saat und Frucht gedeihn,

du lässt die Ähren reifen

und gibst uns täglich Brot.

Du lässt uns fröhlich leben,

wir danken dir, o Gott!“

November: Behütet und Beschirmt!                     Dezember: Fürchtet euch nicht!

Leider musste Ende Oktober die Schorschgeschichte ausfallen, doch auch im November hatten die Kinder viel Spaß mit ihrem Lieblingsschaf. Schorsch hat in der Kirche den Psalm 91 recht wörtlich genommen und saß dann unter einem Schirm im Gottesdienst! Frau Ziegler konnte Schorsch das mit dem Schirm und mit der Burg und mit dem Vogel zum Glück gut erklären und so gingen alle Kinder gut beschirmt in die letzten Tage vor dem ersten Advent!

Liebe Kinder, liebe Familien,

ein ganzes Jahr mit Schorsch und seinen Kisten ist vorbei und wir möchten uns für die vielen netten Rückmeldungen zu unseren Geschichten bedanken.

Im November haben sich die Kinder eine Engelsgeschichte zu Weihnachten gewünscht und prompt plaudert das Georgskirchgeschichtenschaf aus seiner Familiengeschichte.

Zum Abschluss bekamen die Kinder die Geschichte „Fürchte dich nicht“ von Schorsch geschenkt! Wir wünschen allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Seid gespannt, was wir uns im Jubiläumsjahr 2023 einfallen lassen