Tagesablauf

In der Freiheit der offenen Gruppen vermitteln die zeitlichen Strukturen und die klaren Zugehörigkeiten der Kinder zu ihrer Gruppe, eine wertvolle Sicherheit.

Bringzeit und Freispiel:

7:30 -9:00

Morgens früh um halb acht wird der Kiga aufgemacht. Dann wird gespielt bis um neun, ja da kann sich jeder freun´...

Stuhlkreis und Vesper:

9:15 – ca. 10:00

 

Zeit für Stuhlkreis und auch  essen, hauptsach es wird nicht´s vergessen.

 

 

 

 

 

 

Gartenzeit:

11:45 – 13:00

Klettern, rutschen, sandeln, springen und auch hör`n wie Tropfen klingen.

Dort gibt es richtig viel zu tun, manchmal möchten wir nur ruhn`.

 

 

 

 

Infos zu Änderungen im Ablauf:

 

Uns ist es wichtig jeden Tag und bei „Wind und Wetter“ in den Garten zu gehen. Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und aufgrund von verschiedenen Wetterverhältnissen, erlauben wir uns den Tagesablauf in Ausnahmefällen zeitweise oder spontan anzupassen.

Im Sommer versuchen wir so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen, womit sich die Gartenzeit im Tagesablauf verlängern kann. An sehr kalten Wintertagen verkürzt sich diese dementsprechend. Im Hochsommer bei extrem hohen Temperaturen, verlegen wir die Gartenzeit auf die frühen Morgenstunden, um der Mittagshitze zu entgehen.

Ausnahmen stellen, z.B. auch Unwetter oder starker Platzregen dar. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten, kann es dann dazu kommen, dass die Gartenzeit entfällt.

gedichtet von: Lorena Ziegler&Kira Ipolt

Gemeinsamer Morgenkreis mit allen Kindern:

9:00 – ca. 9:15

...denn der Morgenkreis beginnt und da freut sich jedes Kind. Wir besprechen dann den Tag und was er weiter spielen mag.Um neun Uhr fünfzehn wird es spät und zum Schluss noch ein Gebet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freispiel/ Aufräumzeit und Essen in den Gruppen:

10:00 – ca. 11:45

Um circa zehn könn` die Kinder spielen gehen. Bauen, toben ganz viel lachen, konstruiert werdn tolle Sachen. Manchmal auch mit dollem streiten, das kann man leider nicht vermeiden.
Danach folgt die Aufräumzeit, viele sind dafür bereit.
Dann wird gegessen und gelacht, was jeder im Garten am liebsten macht.

 

Abholfenster:

13:00 – 13:30

Der Tag war lang ab 1 ist Ende: Erzieherin heb hoch die Hände! ;)